Foto Klaus Krowiorsch
Foto Klaus Krowiorsch

Am 17.06.1813 wurde das Lützower Freikorps auf der Straße zwischen Kitzen und Kleinskorlopp von französich/württembergischen Truppen unter den Generalen Fournier und Norman angegriffen. 

 

http://www.fzp-wohin.de/heimat1/200809/07_03.htm

 

Der verwundete Theodor Körner konnte sich in ein kleines Wäldchen retten. Nachdem er dort verbunden wurde ritt er weiter nach Leipzig.

In dem Wäldchen liegt ein Erinnerungsstein mit Tafel.

 

Das Wäldchen ist von der Hauptstraße über einen Feldweg erreichbar. Der Feldweg beginnt unmittelbar hinter einem landwirtschaftlichen Gebäudekomplex. Das Wäldchen liegt ca. 800 Meter entfernt. 

 

Foto Klaus Krowiorsch
Foto Klaus Krowiorsch

Der Inhalt der Tafel ist falsch. Theodor Körner ritt noch in der Nacht bis zum Waldstück "Die Schönen" in Großzschocher. Erst dort schrieb er "Abschied vom Leben"

Foto Klaus Krowiorsch
Foto Klaus Krowiorsch

Etwas weiter im Wäldchen liegen drei unscheinbare Steine

Foto Klaus Krowiorsch
Foto Klaus Krowiorsch

Auf diesen Steinen stehen jedoch Werte für die Körner stand

 

Treue

Foto Klaus Krowiorsch
Foto Klaus Krowiorsch

Toleranz

Foto Klaus Krowiorsch
Foto Klaus Krowiorsch

Freiheit