Körnerhaus Leipzig

4 Jahrhunderte Geschichte und Geschichten

Körnerhausflyer
Kurz und knapp eine Übersicht vom Bürger und Förderverein Körnerhaus Großzschocher e.V.
Koernerhaus_Fin_email.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Ingolf G.S. Bauer ist ein Leipziger Liedermacher. Seine Lieder über Leipzig sind über die Grenzen der Stadt hinaus weit bekannt. http://www.igsbauer.de/seite1.htm

embeded:
Foto Ralf Hiller
Foto Ralf Hiller

1734 -1735 baute die Familie von Ponickau das Herrenhaus, vom Gut Großzschocher, zu einem  Barockschloss aus. Gleichzeitig wurde ein sehr großer Park im englischen Stil mit einem Teich angelegt. Um den Park zu pflegen benötigte man einen Gärtner, für den ein Gutsgärtnerhaus gebaut wurde.

1813 wurde der Dichter Theodor Körner im Gutsgärtnerhaus von der Familie Häußer vor den Franzosen versteckt. Theodor Körner wurde als Mitglied im Lützower Freikorps  bei einem Gefecht bei Kitzen verwundet. 

1865  stiftete der Turnverein Großzschocher hierzu eine Gedenktafel.

Seitdem wird das Haus im Volksmund "Körnerhaus" genannt.

In der DDR wurde das Körnerhaus "abgewohnt"

Der 1997 gegründete "Bürger und Förderverein Körnerhaus Großzocher e.V." übernahm das kurz vor dem Verfall stehende Körnerhaus und sanierte es. Mitglieder des Vereins bildeten die Historische Darstellungsgruppe Gendarmerieposten Körnerhaus.

Das Körnerhaus ist nach dem "Schillerhaus" das zweitälteste "Wohnhaus" in Leipzig.

Weitere Infos http://www.koernerhaus-leipzig.de/startoff.html

Foto Ralf Hiller
Foto Ralf Hiller