Torhaus Dölitz

Torhaus Dölitz 2014 Foto Krowiorsch
Torhaus Dölitz 2014 Foto Krowiorsch

Das Schloss wurde 1636 von Georg Winckler (1582–1654),  erworben und umgebaut

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Torhaus_D%C3%B6litz

 

http://www.torhaus-doelitz.de/

 

http://www.leipzig1813.com/de/rund-um-1813/torhaus-doelitz.html

Das Torhaus von der Hofseite Foto Krowiorsch
Das Torhaus von der Hofseite Foto Krowiorsch

Das Torhaus wurde 1670–1672 erbaut

Gendenktafel im Torbogen Foto Kroworsch
Gendenktafel im Torbogen Foto Kroworsch

Während der  Völkerschlacht war das Torhaus heftig umkämpft.

Polnische Truppen unter Fürst Poniatowski verteidigten lange das Torhaus gegen überlegene österreichische Truppen. Poniatowski wurde daraufhin von Napoleon am 16.10.1813, noch auf dem Schlachtfeld zum Marschall von Frankreich ernannt. Poniatowski ertrank am 19.10.1813 auf dem Rückzug als er versuchte mit seinem Pferd die Elster zu durchqueren nachdem die einzige Brücke zu früh gesprengt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Antoni_Poniatowski

Gedenktafel für die österreichischen Truppen Foto  Krowiorsch
Gedenktafel für die österreichischen Truppen Foto Krowiorsch

Der versuchte Flankenangriff unter General Merveldt führte nicht zum Erfolg. Nach verlustreichen Gefechten konnte Merveldt erst am  Nachmittag des 16. Oktober 1813 bei Dölitz über die Pleiße vordringen.

Zinnfiguren Museum im Torhaus Dölitz

Foto Klaus Krowiorsch
Foto Klaus Krowiorsch

Im Torhaus befindes sich das Zinnfigurenmuseum. Dort kann man über 100 000 Zinnfiguren bestaunen.  Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie.

 

http://www.zinnfigurenfreunde-leipzig.de/torhaus.htm

 

http://www.torhaus-doelitz.eu/de/torhaus_doelitz/

 

http://www.zinnfigurenfreunde-leipzig.de/